Teamspirit Blog

Monotonie ist der Inspirationskiller Nummer 1 im Homeoffice. Wie bringe ich mehr Freude in meinen Arbeitsalltag.

Fünf Wochentag-Impulse für mehr Inspiration.


Ich höre die kritischen Stimmen schon sagen: ja, wo soll in Zeiten wie diesen, mit gesellschaftlichem Lockdown, Kurzarbeit, Homeschooling, Home Office und Covid-19 als Gefahr, Inspiration überhaupt noch herkommen.

Ich antworte jetzt ganz simple darauf: es ist ja immer irgendwas. 


Jetzt fliegt uns gesellschaftlich vieles um die Ohren. „Ja, das ist so“ und das ist auch der erste positive Schritt, die Ist-Situation einfach anzunehmen. Nur eins bleibt gleich: wenn wir es verändern wollen, müssen wir es Selber machen.


Ich gebe Dir fünf leicht umzusetzende Inspirations-Impulse für die nächsten fünf Wochentage mit: Bau Dir keine Hürde auf, fange gleich morgen an! 

Der erste Impuls ist für morgen.


Tag 1: Schiebe dein Homeoffice Schreibtisch an eine andere Position im Raum und lasse Dir keine Ausreden durchgehen, wie z.B. das geht nicht! Neuer Blick, neue Energie. Auf dem Weg ins Büro, wählst du ganz bewusst einen anderen Weg, nehme die andere Straßenseite oder eine neue Fahrradroutine. Es sind oft (schon) kleine Veränderungen im Alltag, die neue Inspiration geben.


Tag 2: Bevor dein Arbeitstag beginnt, stelle dein Handytimer auf 5 min ein und schließe die Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Beobachte dich, auch wenn deine Gedanken abschweifen. Wenn deine Gedanken abschweifen, nehme die Gedanke wahr, greife nicht danach, sondern lasse sie einfach weiterziehen. Und konzentirere dich wieder auf deine Atmung.

Tag 3: Esse heute etwas völlig anderes zum Frühstück, als deine gewohnte Mahlzeit oder als das was du normalerweise isst. Einfach machen.

Tag 4: Bevor du dich an deinen Schreibtisch setzt, tanze laut zu dem Song von Fame „What a feeling“.

Tag 5: Stelle dich vor dein Bücherregal nehme egal welches Buch aus deinem Bücherschrank, lese die Seite 43 komplett durch und schreibe dir drei Wörter oder Wortpassagen auf einen Zettel, die dich auf der Seite ansprechen. 


Beobachte an dir selbst, wie sich die Impulse von Tag zu Tag anfühlen und mache Dir ein paar Notizen.


Ich garantiere dir, dass jeder neue Impuls wird etwas in dir auslöst und dir innerlich neue Bewegung und Freude bringen wird. 


Deine Janet,

Expertin für Inspiration im Team. 

Onlineprogramme. Vorträge und Beratung.

Teamspirit Out of the Box